STAND

Stefanie Tücking liebte Bücher: Fantasy, Zeitreisen, spannende Abenteuer, liebevoll gezeichnete Figuren, elfischen Humor, und bitte keinen Kitsch! Ob Jugendbuch oder für Erwachsene – das war ihr egal. Fast 100 Buchtipps hat uns Steffi auf swr3.de hinterlassen. 24 der Besten stellen wir hier noch einmal vor.

Ich mag am liebsten Fantasy, Science-Fiction und Jugendbücher, finde Vampire nur dann interessant wenn sie gefährlich sind und bin immer auf der Suche nach Geschichten, in denen auch mythologische Gestalten vorkommen. Und ich liebe Hunde!

Steffi Tücking

Fantasy: Jugendbücher und Erwachsenenliteratur

Mark Childress Der Bruchpilot

Die Insel der Toten  mehr...

Marion Bradley Zimmer Das Haus zwischen den Welten

Der Zwischenmensch im Traumland  mehr...

Erin Morgenstern Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus wird nicht mit Plakaten angekündigt, er steht einfach plötzlich da. Geöffnet ist er nur nachts, und alle Attraktionen sind irgendwie magisch. Klar, da konnte Stefanie Tücking nicht widerstehen…  mehr...

Kerstin Gier Silber - das erste Buch der Träume

Gemeinsamer Traum mit Passwort  mehr...

Ilona Andrews Stadt der Finsternis: Die Nacht der Magie

Fantasy ohne Vampire ;-)  mehr...

Christopher Paolini Eragon. das Vermächtnis der Drachenreiter.

Spannende Story, aufregende Figuren  mehr...

Hunde und andere Lieblinge

Jonathan Carroll Das Land des Lachens

Phantastisch, ironisch - seltsam  mehr...

Kevin Hearne Gehetzt: Die Chroniken des eisernen Druiden

Endlich mal ein Hund!  mehr...

Dean Koontz Brandzeichen

Blutige Jagd auf den freundlichen Hund  mehr...

Kai Meyer Die Alchimistin

Großartig: Die Alchimistin  mehr...

Gabriel García Márquez Die Liebe in den Zeiten der Cholera

Steffi Tückings beste Empfehlung  mehr...

Will Hill Department 19 - Die Mission

Endlich wieder fiese Vampire!  mehr...

Zeitreisen & Sciencs-Fiction

Andreas Eschbach Das Jesus Video

Steffi Tücking dankt dem Autor für diese packende Zeitreise. Sie hatte drei fernsehfreie Abende, weil sie das Buch nicht aus der Hand legen konnte.  mehr...

Dean Koontz Der Schutzengel

Thriller, Lovestory und Science Fiction  mehr...

Peter Schwindt Justin Time

Ein Jugendbuch über Zeitreisen  mehr...

Nancy Farmer Das Skorpionenhaus

Beklemmende Zukunftsvision  mehr...

Michael Cordy Das Nazareth Gen

Science-Fiction und Realität  mehr...

Tad Williams Otherland

Spannende virtuelle Welten  mehr...

Mythologie und Abenteuer

Juliet Marillier Die Tochter der Wälder

Märchenhafte Liebesgeschichte  mehr...

Garry Kilworth Faule Fische

Wenn Elfen umziehen  mehr...

Michael Scott Der Unsterbliche Alchemyst

Lesen oder nicht?  mehr...

Elizabeth Arthur Eislandfahrt

Ein Leben für die Eroberung des Südpols  mehr...

Lionel Davidson Der Rabe

Spannender Roman über gefangenen Wissenschaftler  mehr...

Arturo Pérez-Reverte Das Geheimnis der schwarzen Dame

Über Maler, Intrigen und Morde  mehr...

STAND
AUTOR/IN
  1. Neue Erkenntnisse Diese Keime, Bakterien und Pilze tummeln sich in der Spülmaschine

    Eigentlich soll das Geschirr in der Spülmaschine besonders sauber werden. Doch ausgerechnet in der Spülmaschine tummeln sich die hartnäckigsten Mikroorganismen des Haushalts. Doch wie gefährlich sind die Bakterien und Pilze für den Verbraucher? Und wie kann man die Maschine sauber halten?  mehr...

  2. Deutscher Schulpreis Zwei von Deutschlands besten Schulen sind in Baden-Württemberg

    Gleich zwei Schulen aus Baden-Württemberg sind mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden: Eine Grundschule im Schwarzwald und eine Gemeinschaftsschule im Kreis Rastatt.  mehr...

  3. Ticker zum Coronavirus Spahn zu Corona-App: „Bitte nutzen Sie dieses Werkzeug in der Pandemie“

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Viele Einschränkungen wurden seit dem Lockdown im Frühjahr gelockert. Inzwischen gehen die Infektionszahlen jedoch wieder nach oben. Alle Aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  4. SWR3 Report: Menschen bei Nacht Wenn die Sonne die eigene Haut verbrennt

    Sobald die Sonne Nicos Haut berührt, hat er unfassbare Schmerzen. Kaum einer glaubte ihm, niemand wusste, was er hat. Mittlerweile weiß Nico: Er leidet an der Schattenspringerkrankheit.  mehr...

  5. SWR3 Report: Menschen bei Nacht Wenn die Nacht zur härtesten Strafe wird – ein Exhäftling erzählt

    Die Tage im Gefängnis können schwer sein, die Nächte aber noch viel schwerer, erzählt Ralf. Über 5.000 Nächte war er schon eingesperrt. Eins steht für ihn fest: Es soll keine einzige Nacht mehr dazukommen.  mehr...

  6. Aufregung um Namensgebung X Æ A-XII Musk: So sprichst du den Namen korrekt aus

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...